Störche 2015

Störche im Coburger Land

Nach dem Pfingsturlaub fiel mir das Storchennest in Meschenbach an der Autobahn auf. Die Weißstörche jagen auf den Feuchtwiesen des Itzgrundes im Coburger Land Kleintiere wie Frösche, Fische aber auch Mäuse. Im Landkreis brüten nicht nur in Meschenbach Störche sondern außerdem noch in Kaltenbrunn, Rossach, Seßlach und Rodach. Die Tiere fazinieren mich und ich war mehrmals an verschieden Nestern und auf den Wiesen um die Tiere zu beobachten und um sie zu fotografieren. Dank des reichlichen Nahrungsangebotes kommen jedes Jahr die selben Paare in den Coburger Raum zurück und ziehen hier ihre Jungen groß. In allen Nestern wurden drei dieses Jahr drei bis vier Jungstörche flügge.

Storch im Coburger Landkreis

Meschenbacher Storch beim Starten

Vier Jungstörche im Rossacher Storchennest

Ein Graureiher mitten unter den Störchen

Weißstorch im Itzgrund

Einer der Altstörche aus Rossach bei starkem Wind auf einen Silo unterhalb des Nestes

Der Storch aus Scherneck im Flug

Die Meschenbacher Storchenfamilie auf einer Blumenwiese

Fliegender Weißstorch vor blauem Himmel

Storch auf Nahrungssuche nach Kleintieren auf einer Feuchtwiese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.