Nationalpark Stilfserjoch

Idealer Platz um Steinböcke zu fotografieren

Während unserem Sommerurlaub besuchten wir den Nationalpark Stilfserjoch im Norden Italiens. Im Park leben neben über 1000 Steinböcken auch Bartgeier und Rothirsche. Im Sommer waren wir aber auf der Suche nach dem Steinwild und wurden auch fündig. Die Begegnung mit diesen Tieren ist sehr beeindruckend und ich hatte das Gefühl, dass das ich mehr Respekt vor dem Tier hatte, als es vor mir.

Auf der Suche nach den Tieren waren wir im Val Zebrù, ein von Bormio ausgehendes Tal. Auch die mächtigen Bartgeier wurden in diesem Tal wieder heimisch, leider konnten wir nur die Nester in den steilen Wänden erahnen, einen Geier bekamen wir nicht zu Gesicht.

Der Steinbock lebt generell meist über der Waldgrenze. Zum Übernachten zieht er sich in tiefre Lagen zurück, tagsüber trifft man ihn bis auf 3500 Meter. Im Winter ist er eher in tiefer gelegenen Gebieten zu finden.
Anfang des 19. Jahrhunderts lebten im gesamten Alpenraum nur noch etwa 100 Tiere. Der Schutz kam spät, glücklicherweise nicht zu spät. Heute leben in den gesamten Alpen wieder über 40000 Steinböcke.

Grasendes Steinwild

Steinbock in einem Geröllfeld

Dieses Tier näherte sich uns von selbst bis auf 4 Meter ohne Scheu zu zeigen und graste nebenbei friedlich weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.