Goldbergsee Winter 2015

 Biotopsee am Rande Coburgs

Auch im Winter ist am Goldbergsee einiges los. Die Vogelwelt hat sich allerdings stark verändert, viele Vögel sind nach Süden gezogen, dafür kommen andere zum Überwintern. Es gibt aber auch Jahresvögel, wie die Kanadagänse, die Eisvögel und die Graureiher. Gegen Ende des Sommers waren schon sehr viele Silberreiher am See zu sehen, im Winter sind sie die mit Abstand am präsentesten Vögel. Kleinere Singvögel und Spechte sind natürlich das ganze Jahr hier, allerdings wird ihnen im Winter Futter angeboten, was auch das Fotografieren erleichtert.

Silberreiher

Der eher im Süden lebende Silberreiher war bis vor wenigen Jahren in Deutschland sehr selten. Mittlerweile kann man die Tiere in Deutschland auch in großen Gruppen beobachten, eine Erklärung dafür gibt es noch nicht. Sogar einige Brutpaare gibt es. Auch am Goldbergsee sind Gruppen von bis zu 50 Tieren keine Seltenheit.

Silberreiher mit Fisch

Typische Kopfhaltung im Flug

Gruppe von Graureihern und Silberreihern

Auch der Graureiher zieht im Flug seinen Hals ein

Graureiher im Morgennebel

Graureiher

Der Graureiher ist der häufigste Reiher in Europa. Er hat eine Flügelspannweite von bis zu 2 Metern und jagd auf Wiesen und im seichten Wasser Fische, Frösche, Mäuse und andere Kleintiere.

Kormoran im Morgenrot

Reh auf den Glender Wiesen

Blaumeise in Klimzugposition

Buntspecht am Futterplatz

Auch das Rotkehlchen will zum Futter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.