Goldbergsee Sommer 2015

 Biotopsee am Rande Coburgs

Auch im Sommer war ich mehrmals am Goldbergsee. Die Vogelwelt war nicht die Selbe wie im Frühjahr, da viele Tiere Junge hatten oder andere Arten zu sehen waren. Besonders stolz bin ich neben dem Foto des seltenen Bruchwasserläufers auf das Bild der Bekassine, zu diesem seltenen Vogel gibt es unten noch einen kurzen Text. Auch von Eisvögeln, Kormoranen, Reihern und verschiedenen Jungvögeln  enstanden tolle Bilder.

 

 Die bayernweit vom Aussterben bedrohte Bekassine ist der Charaktervogel des Goldbergsees und der Glender Wiesen. Mit 10 Brutpaaren liegt hier der Schwerpunkt des Bekassinenvorkommens in Oberfranken.

 

Ein Haubentaucherküken wächst heran

Bruchwasserläufer am Goldbergsee

In Deutschland ist er leider kein reglmäßiger Brutvogel mehr sondern nur noch als Durchzügler zu beobachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.