Goldbergsee Frühjahr 2015

 Biotopsee am Rande Coburgs

Wenige Tage nach dem Osterurlaub war ich das erste Mal am Coburger Goldbergsee. Diese Idee war eigentlich der Grundsatz für viele gute Tierbilder dieses Jahr.
Der Goldbergsee ist ein 2010 fertiggestellter Stausee, der seither vielen Wasservögeln als Heimat dient. Für deren Beobachtung ist vor allem der hintere Teil des Sees interessant. Hier leben viele in Deutschland bedrohte Arten, wie die Bekassine, der Kiebitz oder die Rohrweihe. Auch für Zugvögel wie den Fischadler und den Kranich dient der Biotopsee als Rastpunkt.

Bei meinem ersten Besuch wurde ich gleich von einer großen Schaar Kanadagänse begrüßt. Außerdem komnnte ich noch einige Enten und einen Fischadler beobachten.

Da morgens das schönere Licht ist und die Tiere auch aktiver sind, war ich auch in den Morgenstunden mehrmals am See. Natürlich sind die Bilder nicht immer gleich gut, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Kanadagänse im Gleichschritt

Fischadler während der Zugvogelzeit

Eine der vielen heimischen Entenarten ist die Kolbenente

Graureiher sind am See sehr häufig

Im Wasser gepiegelte Kanadagans

Die Haubentaucher begleiteten mich das ganze Jahr hindurch

Die Nilgans kommt ursprünglich aus Afrika, ist aber mittlerweile in fast ganz Europa verbreitet

Auf der Hinterseite des Goldbergsees sah ich ein Reh

und das Gelege der Haubentaucher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.